Preise an WTM auf der TMS 2023 in San Diego

Gruppenfoto

Vom 19.-23.03.2023 fand das „The Minerals, Metals and Materials Society“ (TMS) Annual Meeting in San Diego/California statt. Es kamen zahlreiche Teilnehmer aus Wissenschaft und Industrie aus den verschiedensten Bereichen der Materialwissenschaften und Werkstofftechnik für einen umfassenden, disziplinübergreifenden Austausch zusammen.
Der Lehrstuhl WTM war mit drei Vorträgen und einem Poster innerhalb des Themenbereichs Hochtemperaturwerkstoffe und Superlegierungen vertreten. Die Vortragenden des WTMs waren Dr. Christopher Zenk, Tobias Gaag (Vortrag und Poster) und Elisabeth Kammermeier. Weiterhin waren auch Kolleg:innen des Nachbarlehrstuhls WW1 vor Ort.
Besondere Ehre wurde Dr. Christopher Zenk mit der Verleihung des „2023 SMD Young Leaders Professional Development Award“ zuteil, mit dem er für außerordentliches Engagement für die TMS und die Materialwissenschaftsgemeinschaft im Allgemeinem gewürdigt wird. Zusätzlich konnte Tobias Gaag mit seinem Poster „Bulk Material Libraries via Laser-Remelting“ überzeugen und damit den Graduate Student Posterpreis der Structural Material Division der TMS gewinnen.
Zusammenfassend ermöglichte die Konferenz einen intensiven, internationalen wissenschaftlichen und auch persönlichen Austausch. Insgesamt war die Konferenz somit sehr bereichernd und für uns alle ein unvergessliches Erlebnis.